Leseförderung

Patenlesen

Jedes Kind der 1. Klasse hat eine Lesepatin oder einen Lesepaten aus der 4. Klasse. Während der offenen Lernzeit sprechen sich Kinder untereinander ab und suchen sich im Schulhaus ein gemütliches Leseplätzchen. In dieser Patenlesezeit können die Kinder in Büchern aus unserer Schulbücherei schmökern. Die Schüler und Schülerinnen der 4. Klasse lesen ihre selbst verfassten Geschichten vor, die Kinder der 1. Schulstufe lesen ihre Leseübungen mit ihrem Paten. Die Paten erhalten vorher eine "Schulung", wie man Leseanfänger gut begleiten kann.

Treppe
Lesekino

Lesekinos

In der Früh finden die Kinder in der Aula das Lesekino - Programm in Form von Kinoplakaten vor. Jedes Kind kann für eine Vorstellung an diesem Tag eine Eintrittskarte entnehmen. Die Lesekinos finden anschießend in verschiedenen Räumen des Schulhauses statt und werden von einer Lehrperson geleitet. Wer welches Buch vorliest wird nicht verraten und ist eine Überraschung! In der Lesekino-Vorstellung wird aus dem beworbenen Buch vorgelesen. Die Kinder können zuhören, genießen und Lust auf „mehr“ bekommen. Die Bücher stehen nach dem Lesekinotag in der Bücherei zum Entlehnen bereit.

Schulbücherei

Unsere Schulbücherei wird sehr engagiert von Dipl. Päd. Marlene Sailer geleitet. Helfer und Helferinnen aus der 4. Klasse werden von ihr jedes Jahr eingeschult und übernehmen Büchereidienste. Es ist immer viel los in unserer Bücherei, denn täglich können Bücher entliehen und zurückgegeben werden. Auch gemeinsam mit der Klassenlehrerin besuchen die Schüler und Schülerinnen die Bücherei.

Bücherei
Gütesiegel Lesen

Lese-Gütesiegel

Im Schuljahr 2015/16 bekamen wir für unsere Bemühungen um die Leseförderung vom Land Tirol das "Gütesiegel-Lesen" verliehen.
Aufgrund einer jährlichen Evaluation und der Erfüllung aller Kriterien konnten wir seit dem das Gütesiegel weiter führen.